Münsingen
 

 

 



 

 
 
 
und


Was man vor der Umstellung auf MacOS 10.7 oder höher unbedingt wissen sollte

Es werden eine ganze Reihe von älteren Programmen nicht mehr funktionieren, unter anderen auch Apple Works.

Bei den meisten Anwendungen spielt das keine grosse Rolle. Ein Word-Dokumente, das mit einer älteren Version hergestellt wurden, lässt sich auch mit der neusten Version öffnen und weiter bearbeiten. Bilder, die mit einem alten Photoshop bearbeitet wurden, kann man auch mit der neusten Version wieder öffnen.

Anders verhält sich die Sache bei Apple Works. Dieses Apple-Produkt ist schon vor Jahren "gestorben". Bis und mit MacOS 10.6 konnte man damit noch arbeiten. Ab MacOS 10.7 werden aber die alten Programme aus der Vor-Intel-Epoche nicht mehr unterstützt.

Apple hat mit iWorks (Pages, Numbers und Keynote) zwar ein Nachfolgeprodukt im Angebot, dieses unterstützt die alten Apple Works Dokumente aber nur teilweise.

Was also macht die Lehrerin und der Lehrer, die jahrelang all ihre Arbeitsblätter mit Apple Works produziert haben, und jetzt auf einen neuen Computer umsteigen müssen (oder wollen)?

 
 
 

1- Die einfachste Version
Man behält den alten Computer und belässt diesen auf MacOS 10.6.

2- Eine etwas aufwändige Version

Jedes Dokument öffnen. Dann so tun, als wollte man es drucken. Im Druckfenster gibt es einen Knopf "PDF". Diesen anklicken und das Dokument als pdf-Dokument sichern.
Auf dem neuen Computer können diese dann geöffnet, angeschaut und ausgedruckt werden - aber leider nicht mehr verändert.

3- Konvertieren
Ähnlich wie Version 2. Jedes Dokument öffnen und gleich wieder Sichern unter...
Im Auswahlfenster kann man wünschen, dass das Dokument zum Beispiel als Word-Dokument abgespeichert werden soll. Das funktioniert aber nur, wenn man im alten Dokument nicht Text und Grafik gemischt hat.

4- Pages, Numbers und Keynote
Die Nachfolger von Apple Works können auch die alten Dokumente noch öffnen.
Aber Pages kann nur reine Textdokumente, Numbers nur reine Tabellen öffnen. Sobald man eine Grafik eingebaut hat, geht's nicht mehr.Grafikdokumente lassen sich nicht mehr öffnen.

5- LibreOffice
ist eine Gratissoftware, die fast alle AppleWorks Dokumente öffnen und bearbeiten kann!