Münsingen
 

 

 



 

 
 
 

Viren auf dem Mac?

... ja es gibt sie doch.

Es ist zwar ein Tabuthema im Applelager. Aber auch ein Mac kann einen Virus einfangen. Ganz sicher dann, wenn Bootcamp, Parallels und damit auch Windows installiert ist. Dann ist der Mac genau so verletzlich wie ein Windows-PC.

Wenn man verschiedenen Quellen glauben darf, dann gibt es nur wenige Viren, Trojaner und sonstiges Ungeziefer, das einem Mac gefährlich werden kann, im Vergleich zur Windowswelt nur ein Bruchteil. Aber jeder Virus, ist einer zu viel. Und die Tendenz ist steigend.

Wie kann man sich schützen? Auch für Mac OS X gibt es Antivirenlösungen. Wenn auf dem Computer MacOS 10.6 oder neuer installiert ist, findet man sie am einfachsten im AppStore. Als Suchbegriff "Antivirus" eingeben, und schon werden Dutzende Möglichkeiten aufgezeigt, einige davon gratis, andere für ein paar Franken.

Auf meinen Computer habe ich für 29 Franken den Virus Scanner Plus Bitdefender installiert.

Davon gibt es auch eine Gratisversion, den Bitdefender Virus Scanner. Der ist allerdings nur dann aktiv, wenn man das Programm manuell startet. Dafür belastet und verlangsamt er nicht durch dauerndes Arbeiten das ganze System.